Shanty Chor Windstärke7 e.V.

Weil Singen freude macht

Über uns: Das sind wir ...

Der Chor


Der Shanty Chor Stavenhagen "Windstärke7" e.V  wurde im Mai 2018 gegründet, bei der Gründungssitzung waren 7 Mitlieder auf der Liste und bei der Namensuche stieß eines der Mitglieder auf den Namen Windstärke, da wir 7 Mitglieder waren erschien der Chorname Windstärke7 als gegeben.

Unser Ziel ist es die kulturelle und musikalische Landschaft in und um Stavenhagen mit maritimen Liedern zu bereichern. Dazu gehören Shantys (Arbeitslieder der Matrosen auf Segelschiffen), Seefahrer Lieder sowie maritime Schlager die wir auch instrumental begleiten. Das bestreben die musikalische Bandbreite so zu gestalten, dass sich Jung und Alt angesprochen fühlen und die bei unseren Konzerten entsprechend angenommen wird.

Daher sehen wir Auftritten in Alten- und Pflegeheimen ebenso gerne entgegen wie bei privaten oder öffentlichen Veranstaltungen.

Wir suchen noch Männer- und Frauenstimmen die sich an Shanty´s und maritimen Schlagern erfreuen und uns mit Ihrer Stimme kräftig unterstützen können. 


Wir Proben immer am Freitag ab 18:00 Uhr in der Malchiner Str. 70 in der 3. Etage.

Sie können sich auch telefonisch anmelden bei Herrn Erich Penz unter 0176 43607845 


 

 

Die Musik


Der musikalische Schwerpunkt unsres Chores liegt auf Shantys (Arbeitslieder der Seeleute) und Seemannslieder aber auch maritime Schlager oder Volkslieder haben wir im Repertoire. 

Die musikalische Begleitung besteht aus Gitarre, Bassgitarre, Flöte und Akkordeon. Gerne würden wir noch Akkordeonspieler oder Keyboard Spieler in unserem Chor begrüßen.  


Shanties

Seemannslieder

Volkslieder

Schlager

Rolling Home

Sie hieß Mary Ann

Schwer mit den Schätzen

Capitano Capitano

Hamburger Veermaster

Männer mit Bärten

Wo die Ostseewellen

Die Schlange von Loch Ness

What Shall We Do

Aloaoe

Mecklenburg Lied

Hoch im Norden

 das ist nur ein kleiner Auszug aus unserem großen Repertuire.

Leitung


Vorstandsvorsitzender:                Erich Penz

2. Vorstand:                               Jürgen Witt

Kassenwart:                               Jürgen Witt  

Chorleiter:                                  Lars Hammer  


Mitgliedschaft

 

Unsere Mitglieder sind bemüht, unsere Interessen und Ziele gemeinsam umzusetzen. Mittlerweile haben auch 7 Frauen Ihre Leidenschaft für Shanty´s entdeckt und unterstützen unsere 9 Männer sowohl gesanglich als auch instrumental. 

Ab 01.01.2022 werden wir einen Mitgliedsbeitrag von 10,- € je Monat und Person erheben, von dem wir unseren Chorleiter Herrn Lars Hammer von der Musikschule Malchin finanzieren werden. Für Einkommensschwache Mitglieder kann der Vorstand  einen Nachlass bis zu 50 % gewähren. Weiterhin sind wir aber immer noch auf der Suche nach Sponsoren, die unser Engagement unterstützen.